Jugendwettbewerb jugend creativ

"Echt digital"

Am 1. Oktober 2024 beginnt der 55. Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ. Dieses Mal geht es um das Thema Digitalisierung. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klassen sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können mit ihren Kurzfilmen teilnehmen.

Der Wettbewerb: Kategorien und Gewinne

Kategorien

Das Thema "Echt digital" lädt Kinder und Jugendliche zum Mitmachen in der Kategorie "Kurzfilme" ein.

Kurzfilm

Auch beim Kurzfilm sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Animation, Dokumentation, Reportage – alles ist möglich. Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen können allein oder als Gruppe teilnehmen und müssen den Kurzfilm im jugend-creativ-Videoportal hochladen. Alle Filme werden auf Ortsebene bewertet, die Siegerinnen und Sieger auch auf Landesebene. Aus den Siegerfilmen der Landesebene wählt die Bundesjury sechs Bundessiegerfilme aus. Zusätzlich stimmen die Besucherinnen und Besucher des Videoportals über ihren Lieblingsfilm ab und bestimmen damit eine Publikumssiegerin oder einen Publikumssieger.

Gewinne

Mit dem Hauptgewinn hast du die Chance deinem Traum von einer Karriere als Filmemacherin oder als Filmemacher einen Schritt näher zu kommen. Denn wir laden die besten Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler zur Bundespreisträgerakademie in der Nähe von München ein. Dort könnt ihr eine ganze Woche lang neue Inspiration sammeln, eure Talente weiterentwickeln und vielleicht ganz neue entdecken. 

Bei der Bundespreisträgerakademie werden Filmemacher, Medien- und Kunstpädagogen spannende Werkstätten leiten. Ihr lernt dort mehr über euer Lieblingsmedium und erhaltet von echten Profis wertvolle Tipps und Hilfestellungen. 

Eine Menge Spaß, Ausflüge rund um das Thema Kreativität und Freizeit sind natürlich auch mit dabei.

Nach sieben spannenden, intensiven Akademietagen werden am Ende alle Arbeiten aus den Werkstätten vorgestellt. Die Präsentation ist jedes Jahr der Höhepunkt dieser aufregenden Woche. Die Ziele der Bundespreisträgerakademie: das Erlernen verschiedener Kunst-Techniken, die Möglichkeit zur individuellen Förderung des Talentes durch Experten, die Erfahrung einer gemeinsamen Arbeitsatmosphäre und der Austausch mit anderen Kunstinteressierten.

Aufgaben für jede Altersgruppe

Die Aufgaben des Wettbewerbs

Um eine faire Bewertung zu gewährleisten, gibt es drei Altersgruppen mit jeweils einer eigenen Aufgabe. Die folgenden Texte richten sich direkt an die Kinder und Jugendlichen und sollen sie dazu einladen, ihre Gedanken und Ideen in Form von Kurzfilmen darzustellen.

Klassen 1 bis 4

Welche digitalen Geräte umgeben dich?

Handy, Spielkonsole, Staubsauger-Roboter – Technik und digitale Geräte umgeben uns überall. Sie machen unser Leben an vielen Stellen einfacher. Und sie machen Spaß. Sie ermöglichen uns, ganz neue Welten von zu Hause aus zu erkunden. Wir können Sport vor dem Bildschirm machen, in andere Länder und Zeiten reisen und mithilfe von Apps, Internetseiten oder Spielen Neues lernen. Über Video tauschen wir uns mit Freunden oder Oma und Opa aus, auch wenn sie weit weg sind.

Welche digitalen Geräte nutzt du bei dir zu Hause oder in der Schule? Was machst du besonders gerne in der digitalen Welt? Und wird es dir manchmal auch zu viel und du verzichtest stellenweise lieber auf digitale Geräte?
Was macht dein Leben digital? Zeig es uns!

Klassen 5 bis 9

Wie real ist die digitale Welt für dich?

Wir kommunizieren jeden Tag mit Smartphones, Tablets und Computern, egal ob per Messenger, Video-Chat oder Sprachnachrichten. Das Internet verbindet uns, auch wenn wir uns persönlich gerade nicht treffen können. Roboter und Computerprogramme machen unseren Alltag leichter. Algorithmen wissen manchmal so viel über uns, dass es schon fast unheimlich ist. Und mithilfe von Spielen oder VR-Brillen können wir sogar in komplett andere Umgebungen gehen, die täuschend echt wirken. Ob Soziale Medien oder Online-Welten: Ist die digitale Welt genauso real wie die echte? Und wie beeinflusst das, was wir online sehen, unser Denken, Fühlen und Handeln?
Wie digital lebst du? Zeig uns mit deiner Gestaltung, was Digitalisierung für dich bedeutet, im positiven wie im negativen Sinne!

Klassen 10 bis 13

Wie verändert Digitalisierung unser Leben?

Sind wir ein Teil der digitalen Welt oder ist diese smarte Welt ein Teil von uns? Roboter übernehmen immer mehr Arbeiten und künstliche Intelligenzen unterhalten sich mit Menschen, spielen Schach, übersetzen Bücher und schaffen Kunstwerke. Virtuelle Realitäten werden immer lebensechter und Algorithmen kennen uns manchmal fast besser als wir selbst. Auf der einen Seite gibt es Ängste, dass wir uns abhängig machen von digitalen Hilfen und modernen Technologien oder süchtig nach sozialen Netzwerken werden. Andererseits gibt es auch Möglichkeiten, mit intelligenten Maschinen die Welt zu verändern. Was meinst du: Welche Chancen und welche Risiken liegen in der Digitalisierung?
Zeig uns, welche Gedanken du dir rund um das Thema Digitalisierung machst!

Teilnahmebedingungen: Das ist zu beachten

Wettbewerbsbeginn

Der 55. Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ beginnt am 1. Oktober 2024. Mitmachen dürfen alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klassen sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen.

Teilnahmeschluss

Der letzte Tag, an dem du deinen Film einreichen kannst, ist der 13. Februar 2025. Hast du an alles gedacht? Zur Hilfestellung haben wir eine Checkliste für dich erstellt. Dort findest du noch einmal alle wichtigen Punkte, die unbedingt beachtet werden müssen, damit du deinen Wettbewerbsfilm offiziell einreichen und so teilnehmen kannst.

Bewertung

Alle Filme werden von fachkundigen Ortsjurys bewertet. Die Siegerfilme gehen weiter in die jeweilige Landesjury. Landessiegerfilme werden auf Bundesebene juriert.

Teilnahmebedingungen

Beim Kurzfilm sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Animation, Dokumentation, Reportage – alles ist möglich. Zugelassen sind sowohl Einzelarbeiten als auch Gruppenarbeiten.

Der Film muss mindestens 60 Sekunden lang sein und darf nicht länger als zehn Minuten dauern; die Datei sollte nicht größer als 500 MB sein. Die Filmidee muss von der Teilnehmerin bzw. vom Teilnehmer / der Teilnehmergruppe stammen und von ihr/ihm selbständig umgesetzt worden sein. Beim Hochladen des Wettbewerbsbeitrages hat die Teilnehmerin oder der Teilnehmer bzw. die Vertreterin oder der Vertreter einer Filmgruppe das ausdrücklich zu versichern.

Zum Wettbewerb zugelassen sind Filme nur dann, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer/ die Teilnehmergruppe über alle Rechte am eingereichten Videomaterial verfügt und das Video frei von Rechten Dritter ist. Ferner dürfen bei der Darstellung von Personen keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden; in der Regel ist es dazu erforderlich, dass die abgebildeten Personen ihre Einwilligung zur Veröffentlichung der entsprechenden Filmsequenzen zum Zwecke der Teilnahme am Wettbewerb erteilt haben. Auf Aufforderung des Veranstalters oder der Jury hat der Wettbewerbsteilnehmer – auch innerhalb eines Jahres nach Abschluss des Wettbewerbs – diese Voraussetzungen nachzuweisen. Für die Verletzung der Rechte Dritter haftet ausschließlich die Teilnehmerin oder der Teilnehmer/ die Teilnehmergruppe; sie/er stellt den Veranstalter und die VR PLUS Altmark-Wendland eG von Ansprüchen frei, die Dritte deswegen geltend machen.

Informationen zum Datenschutz

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Wettbewerbs sind jeweils der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. (BVR), Schellingstraße 4, 10785 Berlin, die teilnehmende Volksbank oder Raiffeisenbank, über die der Beitrag eingereicht wird, sowie der für diese Volksbank oder Raiffeisenbank zuständige genossenschaftliche Regionalverband. Die Daten werden ausschließlich für die Teilnahme an diesem Wettbewerb und zur Kontaktaufnahme mit den Gewinnerinnen und Gewinnern verwendet (Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO). Im Falle eines Gewinns umfasst dies die Weitergabe des Beitrags und des vollständigen Namens sowie der Adresse, des Alters und der Schule an den für die teilnehmende Volksbank oder Raiffeisenbank zuständigen Regionalverband und gegebenenfalls an den Bundesverband (BVR) sowie an die internationale Jury der Volksbanken Raiffeisenbanken zur Gewinnerermittlung auf den jeweiligen regionalen Ebenen (Landes-, Bundes- und internationale Ebene). Die personenbezogenen Daten werden nach Abschluss des Wettbewerbs grundsätzlich gelöscht. Nur im Falle der Prämierung wird der Beitrag, der Vorname, der Wohnort und das Alter bzw. die Altersgruppe, in der die Teilnahme stattfand, und die Volksbank oder Raiffeisenbank, über die der Beitrag eingereicht wurde, vom BVR und der Volksbank oder Raiffeisenbank veröffentlicht (u. a. im Internet, in den sozialen Medien wie z. B. Facebook, in Kalendern, in Printprodukten und in Pressemitteilungen). Die Veröffentlichung der Prämierung erfolgt aus Presse- und Kommunikationsgründen. Für die Veröffentlichung in sozialen Netzwerken erhalten die Eltern eine Einwilligungserklärung mit entsprechenden Datenschutzhinweisen, damit die Veröffentlichung rechtmäßig ist. Die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer hat das Recht, die Teilnahme am Wettbewerb und der Verarbeitung der Daten jederzeit gegenüber der teilnehmenden Volksbank oder Raiffeisenbank oder dem BVR zu widerrufen. Die zur Verfügung gestellten Daten werden, wenn die Teilnehmerin oder der Teilnehmer vom Widerspruchsrecht Gebrauch macht, unverzüglich gelöscht.

Kontaktdaten sowie weitere Informationen zum Datenschutz stehen auf der Seite von jugend creativ.