Groß Garz (rfr). Eine besondere Anerkennung hat jetzt die Arbeit des Fördervereins der Kindertagesstätten im Zehrental erfahren. Die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg unterstützt die ehrenamtliche Arbeit der Vereinsmitglieder um Vorsitzende Stefanie Zeihe nämlich mit 500 Euro aus den Zweckerträgen des hauseigenen Lotteriesparens.
Die symbolische Scheckübergabe von Volksbank-Mitarbeiterin Melanie Radotzki an die stellvertretende Vereins-Chefin Silke Naumann ging am Freitagnachmittag in der Grundschule Groß Garz im Speiseraum über die Bühne. Der Ort des Geschehens spielt eine wichtige Rolle. Denn das Geld wurde insbesondere dafür verwendet, um die Versorgung der Grundschüler zur Mittagszeit sozusagen logistisch abzusichern.
Ein Servierwagen und einiges an Geschirr stand auf der Wunschliste des Fördervereins, der vor drei Jahren die Regie über die Kita-Küche übernommen hat, um den Nachwuchs vor Ort nicht über einen Caterer, sondern im wahrsten Sinne des Wortes auf dem kurzen Dienstweg mit frischem und gesunden Essen zu versorgen. Rund 100 Portionen finden derzeit so täglich ihren Weg zu den Kita-Knirpsen im "Schwalbennest" sowie zu den Mädchen und Jungen der örtlichen Grundschule.