Volkstimme vom Mittwoch, 28.03.2018

Junge Reiter in einheitlicher Kleidung

Mit Crowfunding zum Ziel: Kreditinstitut überreicht Scheck an Düsedauer Verein "Richtig Reiten Reicht"

Von Danuta Ahrends

Düsedau. „Das Modell Crowdfunding überträgt den Grundgedanken einer Genossenschaft – Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele! – perfekt ins digitale Zeitalter“, sagte Bettina Huesmann, Firmenkundenberaterin der VR PLUS Osterburg kürzllich auf dem Hof der Reitwerkstatt „Richtig Reiten Reicht“ Düsedau. Und das sagte sie aus gutem Grund, hatte sie doch die dankbare Aufgabe, einen Scheck in Höhe von 2190 Euro an den Verein zu übergeben. Das Geld wurde bereits gut investiert – und zwar in Teamkleidung, damit 50 Kinder auf Reitveranstaltungen und Kinderreitturnieren einheitlich auftreten können.

Die finanziellen Mittel hierfür sammelte der Verein über die Internet-Crowdfundingplattform des Kreditinstitutes. 2190 Euro sind zusammengekommen. Davon 1120 Euro über Spenden, zum Beispiel der Mitglieder des Vereins und 1070 Euro von der genannten Bank. Diese hilft bei Projekten, die über ihre Crowdfunding-Spendenplattform realisiert werden, kräftig mit, in dem sie jede erste Spende eines Unterstützers ab 10 Euro verdoppelt, bis die Projektsumme erreicht ist beziehungsweise bis der Spendentopf leer ist.

„Es ist längst bewiesen, dass Reiten die charakterliche und soziale Entwicklung der Kinder fördert“, so Bettina Huesmann. Außerdem freue sie sich, dass es möglich ist, gemeinsam für die Region etwas zu bewegen. Und die Reitkinder haben allen Grund zur Freude.

Bettina Huesmann überreichte den Scheck, Schatzmeisterin Heike Behrendt und Trainerin Luise Behrendt präsentierten gemeinsam mit einigen Kindern stolz die neue Bekleidung. Foto: Danuta Ahrends