Volksstimme vom Montag, 07. August 2017

Freunde der Schafhaltung freuen sich über neue Westen

Vereinsmitglieder bedanken sich bei der Volksbank in Osterburg / Einheitliches Outfit feiert beim Leistungshüten in Iden Premiere

Osterburg. (fsc) In neuen und einheitlichen dunkelblauen Westen, verziert mit dem Vereinsnamen, konnten sich die Mitglieder des Altmärkischen Vereins für Schafzucht und Schafhaltung Iden beim Landes-Leistungshüten am Sonntag in Iden sehen lassen. Gesponsert wurden die 23 Westen mit 500 Euro von der Volksbank in Osterburg.

Der Vereinsvorsitzende Andreas Schmidt erschien in der traditionellen Schäfertracht. Und auch Vereinsmitgründer Günter Tritten und Petra Schmidt machten am Freitagnachmittag in der Volks- und Raiffeisenbank im Namen der Vereinsmitglieder ihre Dankeschön-Aufwartung. Firmenkundenberater Falk Lüdecke und seine Kollegin Dagmar Noack, die das Ressort Landwirtschaft im Geldinstitut bearbeitet, ließen sich gern die Hand schütteln.

„Wir freuen uns mit dem Verein, dass die Westen rechtzeitig für den Wettbewerb am Sonntag fertig geworden sind“, so Lüdecke gegenüber der Volksstimme. „Nun können die Schäfer nicht nur beim jetzigen Leistungshüten ihren Verein ordentlich repräsentieren, sondern auch bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wie Auktionen, Körungen und so weiter im einheitlichen Outfit auftreten“, was Schmidt und seine beiden Begleiter freudig kopfnickend bestätigten.

Und der Banker erläuterte zudem: Die finanzielle Förderung von Projekten in gemeinnützigen, sozialen und karitativen Institutionen bildet auch in diesem Jahr den Schwerpunkt der Zuschüsse, die die Bank als Zuwendung aus den Reinerträgen des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken gewährt. Aus den Überschüssen dieser Lotterie fließt seit Jahren ein Teil der Spieleinsätze in die Region zurück, wie in diesem Fall zugunsten des Schäfervereins.

 

 

Für die gesponserten Westen bedankten sich bei Falk Lüdecke (rechts) und Dagmar Noack (links) Petra Schmidt, Andreas Schmidt und Günter Tritten. Foto: Frank Schmarsow