Ludwigsluster Tageblatt vom Montag, 15.07.2019

Nicht nur die Kids freuen sich

Neue Spielplatzgeräte auf Dorffest in Malk Göhren eingeweiht / VR PLUS Bank sponserte Schaukel

Von Andreas Münchow

MALK GÖHREN Der Himmel öffnete seine Schleusen kurz vor 14 Uhr und ein Gewitterguss ging nieder. Rund 20 Minuten lang wurde das Festzelt Zufluchtsort für diejenigen, die schon vor Ort waren. Doch dann wurde doch noch gefeiert.

Dorffest am Sonnabend in Malk Göhren. Es war ein ganz besonderes, nicht nur, weil es das erste Fest nach einem Jahr Pause war. Denn auf dem Spielplatz gleich neben dem Festgelände wurden zwei neue Spielgeräte eingeweiht: Eine Spielkombination mit Hängebrücke, Klettermöglichkeit und Rutsche. Das zweite Spielgerät ist eine tolle Schaukel.

Seit einigen Jahren gabs auf dem Spielplatz nur noch eine Seilbahn. Bürgermeister Siegmund Holter: "Der Zahn der Zeit und der TÜV hatten uns damals die Multifunktionsspiel- und Kletterkombination mit Rutsche und Schaukel von 1993 quasi weggenommen."

Seitdem hatte die Gemeinschaftsvertretung vergeblich versucht, ein gleichwertiges Spielgerät anzuschaffen. Es mangelte stets an Geld. Die entsprechenden Mittel wurden der Gemeinde von zuständiger Stelle von 8800 auf 5500 Euro gekürzt. Immerhin: Das Geld reichte jetzt für die erwähnte Kombination, allerdings ohne Schaukel.

Aber auch die konnte neben der Spielkombination nun eingeweiht werden. Denn: Die regionale VR PLUS Bank spendetet 1082 Euro für die neue Schaukel. VR-Serviceberater Andre Ussow übergab am Sonnabend Bürgermeister Siegmund Holter den symbolischen Spendenscheck. "Die Spende stammt aus Reinerträgen die sich beim VR-Gewinnsparen ergeben", sagte Andre Ussow. Man kümmere sich auch um die ländliche Region, in der man lebt, so der Berater.

"Ich denke, dass auch die Kinder unserer heutigen Kinder noch mit den tollen Geräten spielen werden", freute sich Bürgermeister Siegmund Holter. Nach der Einweihung wurde schließlich gefeiert. Volleyball, Tischtennis, Fußball sowie Schaumkanone und Hüpfburg fanden das Interesse der großen und kleinen Festbesucher. Die Frauensportgruppe des TSV Göhren brachte selbstgebackenen Kuchen mit. Am Abend war Tanz mit DJ und der hiesigen Schülerband "Luchsus" geplant, am Sonntag schließlich ein Frühshoppen mit der Grabower Blasmusik.  

Freude über die Spende für die Schaukel: VR-Serviceberater Andre Ussow (l.) übergab den Scheck an Bürgermeister Siegmund Holter