Kultur in der Kreisstadt

Das zehnte Internationale Orchestercamp stand auf der Kippe. Die Volksbank sprang ein.

Von Daniela Muchow
Lüchow. Der Inhalt des Briefes war überraschend für Gerd Baumgarten, Leiter der Musikschule Lüchow-Dannenberg: Das Land Niedersachsen teilte im Februar mit, das Internationale Orchestercamp Ende Juli in Lüchow nicht zu unterstützen. Und dies, obwohl das bei vorherigen Camps der Fall gewesen war und Ministerpräsident Stephan Weil Schirmherr des zehntägigen Musizierens auf hohem Niveau ist. Die Organisatoren hatten fest mit der gewohnten Summe gerechnet. Die Vorbereitungen waren schon angelaufen. Doch plötzlich klaffte in dem 70 000-Euro-Projekt eine Lücke von 10 000 Euro.

„In welche die Volksbank gesprungen ist“, freute sich Gerd Baumgarten am Dienstagmorgen.
Hanno Jahn, Vorstandsmitglied der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg, sowie Oliver Stark, Leiter des Kundengeschäfts bei der Volksbank und gleichzeitig Kassenwart des Fördervereins der Musikschule, überreichten den symbolischen Scheck. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der VR-Stiftung zur Fortsetzung des erfolgreichen Orchestercamps beitragen können“, sagte Hanno Jahn. Der Großteil der Summe stammt aus dem Topf der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland.

Die hiesige Volksbank engagiert sich schon seit Längerem für die Musikschule: In den  vergangenen drei Jahren förderte sie das Sinfonieorchester mit insgesamt 7 500 Euro. So ist es nicht verwunderlich, wenn der Leiter der Musikschule die Zusammenarbeit als „sehr toll“
beschreiben kann. Er hob zudem weitere Unterstützer des Camps hervor. So konnte er dieses Mal zwei Privatspenden in Höhe von 2 500 sowie 5 000 Euro verbuchen. Auch der Rotary-Club und die Bürgerstiftung Lüchow unterstützen das Projekt jeweils mit mehreren Tausend Euro.

Internationales Orchstercamp
Das Orchestercamp für junge Musiker wird vom 20. bis 30. Juli zum zehnten Mal in Lüchow veranstaltet. zuletzt gab es 2014 ein Camp mit Teilnehmern aus 18 Ländern. Die Musiker sind in der Regel zwischen 14 und 25 Jahre alt. es werden wieder bis zu 90 Musiker aus aller Welt, dieses Jahr erstmals auch aus Indien, erwartet. Querflöten und Cellis musste gerd Baumgarten bereits Absagen erteilen, geigen und Bratschen werden noch gesucht.
Denn es gilt, „eine aktustische Balance“ zu erreichen. Schließlich stehen am ende zwei Konzerte mit anspruchsvoller musikalischer Literatur. in diesem Jahr wird das internationale Orchester am 29. Juli in der St.-Johannis-Kirche Lüchow unter anderem Tschaikowskys
Sinfonie nr. 4 f-moll op. 36 zur Aufführung bringen.

 

Gerd Baumgarten (rechts) und Sylvia Erlebach, Leiter und Geschäftsführerin der Musikschule Lüchow-Dannenberg, freuen sich: Dank einer Spende der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg und der VR Stiftung in Höhe von 10 000 Euro, überreicht von Oliver Stark (links) und Hanno Jahn, ist die Finanzierung des Orchestercamps im Juli gesichert. Aufn.: D. Muchow