Wichtige Informationen zur EDV-technischen Fusion am 15.07.2017

Die technische Fusion betrifft nur die Kunden des Althauses Volksbank Clenze-Hitzacker eG

Für die Kunden der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg eG ändert sich mit der technischen Fusion nichts!

Aktuelle News

 

- Automatische Weiterleitung

Ab dem 15.07.2017 werden die Kunden der ehemaligen Volksbank Clenze-Hitzacker eG automatisch auf die Webseite der VR PLUS Altmark-Wendland eG umgeleitet. Herzlich willkommen!

 

Was wird mit der VR-BankCard?

Ihre VR-BankCard sowie alle weiteren Karten behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten oder am Kontoauszugsdrucker auch nach der technischen Fusion genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich. Somit können Sie in Geschäften weiterhin mit ihrer VR-Bankcard bezahlen.

Wichtig:
Bei Verlust/Diebstahl einer Karte geben Sie zur Sperrung bitte noch die alte
Kontonummer und alte Bankleitzahl an (Telefon: 116 116).

 

Was geschieht mit den Kreditkarten?

Die Karten behalten weiter ihre Gültigkeit und können wie bisher verwendet werden.

 

Ändert sich etwas im Online-Banking / Internetbanking?

Als Internet-Banking-Nutzer melden Sie sich bitte weiterhin mit Ihrem bisherigen Alias an. Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN) bleibt erhalten.

Als Nutzer eines Zahlungsverkehrs-Programms (wie z.B. ProfiCash oder Starmoney) müssen Sie nach der technischen Zusammenführung, die am 15. Juli 2017 durchgeführt wird, Ihre geänderte Kontonummer (IBAN) sowie die neue Bankleitzahl  (BIC) in Ihr Zahlungsverkehrsprogramm eintragen.

 

Was müssen Nutzer der VR-BankingAPP beachten?

Wenn Sie Online-Banking über die VR-BankingAPP (Smartphone oder Tablet) nutzen, so muss am 15.07.2017 eine neue Bankverbindung in der VR-BankingApp neu angelegt werden. Die Neuanlage erfolgt in der Menüleiste unter: Einstellungen > Banken > Bankverbindung hinzufügen. Die neue Bankleitzahl (258 634 89) der VR PLUS Altmark-Wendland eG muss neu erfasst werden. Anschließend erfolgt der Einstieg über die Auswahl VR PLUS Altmark-Wendland eG, mit dem Ihnen bekannten Alias bzw. der VR-Kennung.

Bitte löschen Sie die hinterlegte Bankverbindung noch nicht. Wenn Sie diese löschen entfallen ebenfalls die bisherigen Umsätze in der Umsatzübersicht.

 

Was passiert mit der Software Starmoney und Profi cash?

Als Nutzer eines Zahlungsverkehrs-Programms (wie z.B. ProfiCash oder Starmoney) müssen Sie nach der technischen Zusammenführung, die am 15. Juli 2017 durchgeführt wird, Ihre geänderte Kontonummer (IBAN) sowie die neue Bankleitzahl  (BIC) in Ihr Zahlungsverkehrsprogramm eintragen. Die beste Variante ist die Einrichtung neuer Konten in der Software mit Ihren altbekannten Zugangsdaten.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge werden automatisch und kostenlos für Sie umgestellt.

 

Wie werden SEPA-Lastschriften / Gutschriften geändert?

Wir werden möglichst viele Stellen automatisch über die neuen Bankverbindungsdaten informieren. Eine Liste der informierten Stellen finden sie HIER

Für alle nicht von uns informierten Zahlungsempfänger / -auftraggeber steht Ihnen folgendes Formular zur Verfügung: ÄNDERUNG DER BANKVERBINDUNG

 

Kann ich Zahlungsvordrucke / Schecks noch weiter verwenden?

In einer Übergangszeit können Sie Vordrucke mit alter Bankleitzahl und
Kontonummer (IBAN) noch weiter verwenden. Wir bitten Sie jedoch, bei einem Ihrer nächsten Besuche Ihren Bestand zu erneuern.

 

Was geschieht mit den Briefbögen oder Rechnungsvordrucken von Firmen-Kunden, die noch die alte Kontonummer und Bankleitzahl enthalten?

Rechnungsvordrucke und Briefbögen mit alter Kontonummer und Bankleitzahl / IBAN können für eine kurze Übergangszeit weitergenutzt werden.

 

Ändert sich meine Depot-Kontonummer?

Die Umstellung der Depot-Kontonummer sowie die Zusammenführung der
Depotbestände erfolgt automatisch. Bitte beachten Sie, dass das Online-Brokerage in
dem im Anschreiben angegebenen Zeitraum nicht zur Verfügung steht.

 

Behalten bestehende Verträge weiterhin ihre Gültigkeit?

Mit der Fusion werden alle bisher mit der Volksbank Clenze-Hitzacker eG  geschlossenen Verträge von der Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg eG übernommen, damit ist die VR PLUS Altmark-Wendland eG Ihr Vertragspartner.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Ihre bekannten Ansprechpartner.