rs Lüchow. Um gemeinnützige Vereine zu unterstützen, hat die Volksbank Osterburg-Lüchow-Dannenberg (OLD) auf ihrer Internetseite www.vb-old.de kürzlich eine Crowdfunding-Plattform eingerichtet, welche direkt unter www.vb-old.vieleschaffen-mehr.de zu erreichen ist. Das Ziel: Dort kann der Verein, die Organisation, die Initiative das jeweilige Projekt mit Texten, Bildern und Videos vorstellen und für Unterstützung werben. Das Beste: Die Volksbank hilft beim Erreichen des Zieles kräftig mit. Unter dem Slogan „Hier ist MEHR für Sie drin“ verdoppelt die Volksbank OLD jede erste Spende eines Unterstützers ab zehn Euro. Dies geschieht so lange, bis die Projektsumme erreicht ist, beziehungsweise bis der Spendentopf der Volksbank, der mit 10 000 Euro gefüllt ist, leer ist. Bevor die eigentliche Spendenphase vorgegebene 90 Tage läuft, gibt es jedoch eine zweiwöchige Testphase, bei der man etwa über soziale Netzwerke versucht, Mitstreiter zu finden, die das Projekt eventuell unterstützen würden. Als Faustregel gilt: Pro 1000 Euro Fördersumme benötigt man 20 potenzielle Förderer.
Drei Projekte wurden auf diese Weise bereits während der vergangenen Monate von der Volksbank OLD realisiert. Mitte Oktober hat die gemeinnützige Lüchower Bäder-Betriebs GmbH auf diesem Portal ein weiteres angeschoben: 230 Quadratmeter des LüBad-Außengeländes sollen zu einem Beach-Soccer- und Volleyballplatz umgestaltet werden, um das Ganzjahresbad attraktiver zu machen. Spenden kann jeder unter https://vb-old.vieleschaffen-mehr.de/beachsoccer– und dies noch 62 Tage lang. 540 Euro – davon 270 Euro von der Volksbank – der insgesamt nötigen 3 400 Euro waren gestern eingegangen. Sollte die Summe bis zum 11. Januar erreicht werden, will man den Beachplatz bereits im Frühling 2017 eröffnen.
Übrigens: Wer sein Konto nicht online nutzt, kann über die Plattform einen Überweisungsbeleg ausdrucken und damit zu seiner Bank gehen. Kommt die zu erzielende Summe nicht zusammen, gehen die überwiesenen Summen an die Spender zurück. „Das Modell Crowdfunding überträgt den Grundgedanken einer Genossenschaft – ,Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele!‘ – perfekt ins digitale Zeitalter“, sagt Hanno Jahn, Mitglied des Vorstandes der Volksbank OLD, und freut sich, dass es so möglich ist, gemeinsam für die Region etwas zu bewegen.
Die Teilnahme am Crowdfunding steht sowohl großen als auch kleinen Vereinen offen und ist nicht abhängig von der Bekanntheit des Vereins. Weitere Infos gibt es auf der Plattform oder von den projektbegleitenden Mitarbeitern der Volksbank unter 05841 9701017.