Elbe-Jeetzel-Zeitung vom Freitag, 08.12.2017

Für Menschen in finanzieller Not

VR PLUS spendet 1000 Euro für die Wunschbaumaktion in Lüchow

Lüchow. In diesem Jahr ist der Advent besonders kurz. Das merkt auch die  Wunschbaumaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Lüchow und Plate. An Wunschbäume wurden 330 leuchtende Sterne gehängt, auf denen jeweils ein Mensch in
finanzieller Not seinen persönlichen Weihnachtswunsch notiert hat. Diesmal bleibt nicht
viel Zeit, sie abzunehmen und ein Geschenk zu kaufen. „Denn am 13. Dezember endet die Aktion, um dann noch rechtzeitig bis Weihnachten die fehlenden Geschenke einzukaufen“, erklärt Friedrich Bohlmann vom Diakonieausschuss.

Einer der insgesamt neun Wunschbäume in der Kreisstadt steht mitten in der Volksbank
VR Plus Altmark-Wendland in Lüchow. „Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter zeigen großes
Interesse an dieser Aktion und suchen sich einen Stern aus, um dann das Geschenk zu besorgen und bei der Kirchengemeinde abzugeben“, beobachten Marketingleiterin Anke Duhm und Hanno Jahn, Vorstandsmitglied der VR Plus-Bank. „So unterstützen wir diese Aktion auch gerne wieder mit einer Spende von 1000 Euro.“

Die Initiatoren der Wunschbaumaktion befürchten, dass gerade in diesem Jahr durch die
Kürze der Adventszeit weniger Sterne abgenommen werden. Um alle jene Sterne, die hängen bleiben, kümmert sich dann das Wunschbaumteam der Kirchengemeinde. „Jeder soll an Weihnachten bedacht werden. Damit wir diese Geschenke finanzieren können, freuen wir uns über großzügige Unterstützungen  ie dieser Spende der VR Plus Bank“, erklärt Friedrich Bohlmann. ejz

Friedrich Bohlmann (rechts) freut sich, dass die VR Plus die Aktion Wunschbaum in Lüchow unterstützt. Vorstandsmitglied Hanno Jahn und Anke Duhm überreichten 1000 Euro.